top of page

Wahlen 2023 in Richterswil: Mitte und SP legen zu

Bei den National- und Ständeratswahlen 2023 geht schweizweit die SVP als klare Gewinnerin hervor. In Richterswil hingegen konnte die SVP nur 0,6 Prozentpunkte dazugewinnen, bleibt aber mit 29,8% wählerstärkste Partei in Richterswil.


Die grossen Gewinner in Richterswil sind hingegen die Mitte und die SP. Beide konnten ihren Wähleranteil in Richterswil je um 3,2 Prozentpunkte vergrössern und kommen auf 17,1% (SP) und 12,2% (Mitte)..



Die Parteienstärken in Richterswil (Quelle: SRF).


Die grosse Verliererin ist in Richterswil wie auch in der ganzen Schweiz die Grüne Partei. Sie verliert in Richterswil 5 Prozentpunkte und rutscht auf 7,6% Wähleranteil ab. Ebenfalls Wähleranteile eingebüsst haben die FDP mit -1,8% (neu 13,9%) und die GLP mit -1,4% (11,8%).


Die Stimmbeteiligung lag in Richterswil mit 47,5% leicht höher als der gesamtschweizerische Durchschnitt mit 46,6%.

Comments


bottom of page